Es gibt 4 Standardtouren, die mit oder ohne Tour-Guide abgefahren werden können.

Die GPX-Dateien können über Anklicken mit rechter Maustaste -> "Ziel speichern unter..." heruntergeladen werden.

Val Dieu kurz (82km, 900Hm)

GPX: ValDieuKurz.gpx

Karte:

ValDieuKurz

Beschreibung:
Über die Schurzelter Str. geht es nach Vaals und dort zum Warmwerden auf das Dreiländereck. Nach rasanter Abfahrt nach Gemmenich führt die Tour weiter Richtung Westen nach Plombières und über eine kleine Schleife nach Hombourg. Hier kehren wir nicht ein, denn dafür ist es noch zu früh. Stattdessen geht es über Remersdaal und Merckhof auf die Cote de Hagelstein. Dort links Richtung Aubel. Am Ortseingang von Aubel biegen wir nach rechts ab, um lang abfallend zur Kreuzung von Val Dieu zu gelangen, wo wir links abbiegen. In einem Bogen geht vom südlichsten Punkt der Tour nach Norden. Erst ab s'Gravenvoeren geht es in einem Knick nach Osten und über den Schweiberg, Mechelen, Wahlwiller und Bocholtz zurück nach Laurensberg.

Val Dieu lang (95km, 1100Hm)

GPX: ValDieuLang.gpx

Karte:

ValDieuLang

Beschreibung:
Über den Senserbachweg geht es nach Lemiers und dann im steten Aufundab nach Mechelen. Wir streifen Gulpen, um die leicht ansteigende Straße nach Reijmerstok zu befahren. Vorsichtig über die Kreuzung und ggf. auf der anderen Seite Bananenpause. In Banholt geht es danach scharf links ab. Wir verlassen Holland und finden uns im belgischen Hagelstein wieder. Weiter geht es, die N608 kreuzend, Richtung Aubel und dort am Ortseingang nach rechts und mit einer langen leicht abfallenden Abfahrt Val Dieu zu erreichen. Dort nach rechts auf N650 abbiegen und weiterfahren, bis es wieder rechts auf die N627 geht. Es geht jetzt lange geradeaus  und wieder auf holländisches Hoheitsgebiet bis wir irgendwann in 90° nach rechts auf den Bemeler Weg abbiegen, um den vom Amstel Gold Race bekannten Bemeler Berg in Angriff zu nehmen. Wenn sich dort alle ausgetobt haben, geht´s weiter über Sibbe nach Gulpen. Auf dem Heimweg kreuzen wir den Rijksweg (Verlängerung der Vaalser Str.), um in Wahlwiller gemeinerweise nach der Kirche links abzubiegen und unsere Waden nocheinmal richtig zu fordern. Wenn dieser steile Anstieg geschafft ist, geht es über Bocholtz zum verdienten Après-Tour-Kaltgetränk nach Laurensberg.

Kanal kurz (77km, 600Hm)

GPX: KanalKurz.gpx

Karte:

KanalKurz

Beschreibung:
Über Richterich und Horbach geht es an Heerlen vorbei Richtung Nuth. Es folgt Genhout, dann Beek und dann geht es über eine Brücke auf die Westseite des Julianakanals. Dort durchfahren wir Geule aan de Maas und verlassen kurz darauf den Julianakanal Richtung Osten nach Bunde. Über Geulhem und Meersen geht es Richtung Valkenburg, wo wir links abbiegen und über Termaar und Ubachsberg wieder auf die Horbacher Str. stoßen.
(In Valkenburg kann alternativ auch einfach geradeaus Richtung Partij gefahren werden, um über den Radweg auf dem Rijksweg Vaals anzusteuern. Von dort findet sicher jeder den Weg zurück nach Laurensberg.)

Kanal lang (101km, 400Hm)

GPX: KanalLang.gpx

Karte:

KanalLang

Beschreibung:

Über Horbach geht es nordwestlich über Nuth und Stein, die Maas und den Julianakanal überquerend, nach Maasmechelen. Der wahrscheinliche Gegenwind wird durch abfallendes Gelände kompensiert. In Maasmechelen halten wir uns links und fahren auf der linken Seite des Zuid-Willemsvaart-Kanals gen Süden bis Maastricht. Dort nehmen wir die Noorderbrug, um wieder auf die andere Seite der Maas zu wechseln. Über Houthem geht es dann nach Valkenburg. Wir fahren die Rennstrecke bis kurz vor Partij und biegen dort links zum Anstieg nach Eys ab. Über Simpelveld und Bocholtz geht es am Avantis vorbei zur Horbacher Str. und von dort direkt zum Après-Tour-Bier (alkoholfrei).