Um mit dem Rennrad in der Windschatten-Gruppe stets sicher und gut unterwegs zu sein, müssen alle Mitfahrer/-innen diese für den RC Windschatten 05 verbindlichen
Regeln zum sicheren Rennradfahren in der Gruppe (PDF)
kennen und jederzeit anwenden. Also bitte downloaden (oben anklicken) und durchlesen!

Von GCN Deutsch (Global Cycling Network) gibt es u.a. von uns empfohlene Youtube-Videos zum Thema "Gruppenfahren". Einfach mal aufrufen und ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=l-DnQy_EkCk

https://www.youtube.com/watch?v=0MjamNPO7QI

 

Zusätzlich gelten für unsere Tour-Guides und die Gruppenmitfahrer unsere Benimm- und Sicherheitsregeln:

Eine gute Sitte des Tour-Guides ist,

  • dass er vor dem Start darauf achtet, dass die Gruppe leistungsmäßig nahe bei einander ist.
    Ab 10-12 Fahrern empfiehlt es sich immer, mit zwei Gruppen zu fahren. Wenn mehr als 2 schnellere Sportkameraden in der Touren-Gruppe mitfahren, ergibt sich durch die Gruppendynamik automatisch ein höheres Tempo, als vielleicht gewollt ist.
  • dass er sich bergauf immer am Schwächsten orientiert und sich nicht durch andere verleiten lässt, schneller zu fahren.
  • dass er sich dafür regelmäßig nach hinten umschaut (richtiges Umschauen, nur mit Hand auf der Schulter vom Nebenmann!).
  • dass er auf das Rufzeichen "Kürzer bitte!" das Tempo reduziert und prüft, ob es ausreicht, so dass die Gruppe zusammenbleiben kann.
  • dass er die Gruppe hin und wieder fragt, ob das eingeschlagene Tempo ok ist.
  • dass er nach ca. 1 Std. eine Pinkelpause vorsieht.
  • dass er bei 2 oder 3 längeren Anstiegen der Tour den Gruppenverband auflöst, so dass dort jeder so schnell fahren kann wie er möchte.
    Vorschlag: (Rufzeichen: "Venga, venga!", Sichtzeichen: Faust nach oben und unten, wie beim Pfeifen einer Lokomotive).
    Oben wird gewartet und gesammelt. Dadurch
    soll vermieden werden, dass willkürlich an jedem Hügel "attackiert" wird.
  • dass er an freigegebenen Anstiegen an der Sammelstelle auch dem letzten eine verdiente Pause verschafft, wenn er/sie das möchte.
    Sammelstelle ist die Bergkuppe bzw. kurz davor. Auf einer Abfahrt ist es schwer, eine geeignete Stelle anzufahren.
  • dass er die Ablösung in der ersten Reihe organisiert.
    Der Tour-Guide muss nicht immer im Wind fahren.
  • dass er sich anbietet, den Tour-Guide machen und so auch anderen Tour-Guides die Chance gibt, mal in der Rolle des normalen Gruppenfahrers zu sein.
  • dass er auch die Rolle des normalen Gruppenfahrers akzeptiert und den aktuellen Tour-Guide.
  • dass er in den WhatsApp-Gruppen, die Tourenführung ankündigt, am besten mit Strecke/GPX, Länge und Zeitbedarf
  • dass er die Gruppe bis zu Aprés-Tour-Getränk im Kaiserwetter/Laurensberg oder bei Bosten/Horbach

 

Eine gute Sitte der Gruppe ist,

  • dass immer in 2er Reihe gefahren wird, es sei denn der Tour-Guide zeigt 1er-Reihe an oder man befindet sich auf einer schnellen Abfahrt, wo Nebeneinanderfahren verboten ist.
  • dass jeder sich aktiv bemüht, keine Lücken zum Vordermann zu lassen, um die Gruppe kompakt zu halten.
  • dass bei der 2er-Reihe nur ganz hinten (bei ungerader Anzahl) ein Fahrer ohne Nebenmann fährt.
    Es wird also immer nach vorne aufgeschlossen.
  • dass jeder, dem das Tempo zu schnell wird, Bescheid gibt, bevor er reißen lassen muss (lauter Ruf "Kürzer bitte!").
  • dass die etwas Schwächeren im ersten Drittel der Gruppe fahren und nicht hinten, und dass sie sich selbst darum bemühen.
  • dass ohne Freigabe des Anstiegs, niemand am Berg überholt wird - auch nicht der Tour-Guide -, egal wie langsam er fährt!
  • dass vorne im Wind regelmäßig abgelöst wird, wenn der Tour-Guide darum bittet.
  • dass Sichtzeichen und Rufzeichen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne aktiv weitergegeben werden - auch ein "Kürzer bitte!"
  • dass jeder Verantwortung dafür übernimmt, dass die Gruppe zusammen bleibt und sicher fährt.
  • dass man sich als Gruppe im Verkehr nicht vermeintlich stärker und sicherer fühlt, als wenn man alleine unterwegs wäre.
    Wir verhalten uns defensiv.
  • dass man sich bei anderen Verkehrsteilnehmern bedankt, wenn diese z.B. zu Gunsten der Radgruppe auf ihre Vorfahrt verzichten.
  • dass man sich von anderen aggressiven oder gedankenlosen Verkehrsteilnehmern nicht provozieren lässt.
  • dass jeder den Tour-Guide respektiert und ihn bei der Tourenführung unterstützt.

 

Ein No-Go ist,

  • das Fahren mit mehr als 2 Radlern nebeneinander. Das gilt besonders dann, wenn vorne das Tempo verlangsamt werden muss.
  • die Gruppe zu verlassen, ohne sich explizit beim Tour-Guide abzumelden.
  • ständig ein paar Meter vor der Gruppe herumzufahren, ohne in der Führung zu sein oder diese übernehmen zu wollen.
  • ständig 20m hinter der Gruppe herumzugondeln, ohne wirklich müde zu sein.
  • Spaziergänger von einem Wald- oder Feldweg aggressiv wegzuklingeln.
  • die Nase ausschnauben, wenn Sportkameraden hinter einem fahren.
  • unnötig eine oder beide Hände vom Lenker zu nehmen.
  • das Fahren mit Ohrhörern und Musik auf den Ohren.
    Wir brauchen alle Sinne im Straßenverkehr – auch die Ohren!.

 

Safety First Regeln

  • Fahren in große Gruppe (mehr als 25 Teilnehmer => Saisonstart, Saisonabschluss, o.ä.)
    • Die große Gruppe wird grundsätzlich oder zumindest auf Landstraßen in der Mitte geteilt und ca. 50m Abstand gelassen, um PKW/LKW das Überholen und Einscheren zu ermöglichen
    • Anhalten nur auf genügend großen Parkplatz o.ä., so dass niemand im Verkehr steht.

  • Überquerung von Kreuzungen mit und ohne Ampel
    • Wer als erstes an der Kreuzung ankommt, der bestimmt, ob angehalten oder gefahren werden kann (Ruf "Stopp" oder "Frei").
      Das ist für alle dahinter fahrenden verbindlich! Jeder in der Gruppe muss sich dennoch eigenständig vergewissern, ob Vorfahrt geachtet werden muss.
    • Wer als erstes an an der Kreuzung ankommt, fährt auch als erstes darüber.
      Die Gruppenreihenfolge bleibt erhalten.
    • Niemand überholt, wenn an einer Kreuzung vorne das Tempo verlangsamt wird oder angehalten wird.